Das Fundraising im 20. Jahrhundert war stark geprägt von traditionellen Methoden und Kanälen, die heute noch verwendet werden, aber nicht so häufig wie zuvor. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale des Fundraisings im 20. Jahrhundert:

  1. Direktmarketing: Eine der wichtigsten Methoden des Fundraisings im 20. Jahrhundert war das Direktmarketing. Hierzu gehörten das Versenden von Spendenbriefen per Post, das Telefonieren potenzieller Spender und das Organisieren von Hausbesuchen durch Freiwillige. Diese Methoden waren zeitaufwändig, aber effektiv, um Spender zu erreichen und sie um eine Spende zu bitten.
  2. Veranstaltungen: Fundraising-Veranstaltungen wie Galas, Konzerte und Auktionen waren im 20. Jahrhundert sehr beliebt. Sie waren eine gute Möglichkeit, Geld zu sammeln und gleichzeitig die Bekanntheit der Organisation zu steigern. Diese Veranstaltungen waren jedoch oft teuer und erforderten viel Planung und Vorbereitung.
  3. Corporate-Spenden: Im 20. Jahrhundert waren Corporate-Spenden eine wichtige Einnahmequelle für viele gemeinnützige Organisationen. Unternehmen spendeten Geld, um ihre Corporate Social Responsibility (CSR) zu demonstrieren und ihr Image zu verbessern. Diese Spenden waren oft groß, aber es war schwierig, Unternehmen zu finden, die bereit waren, zu spenden.
  4. Mitgliedschaften: Viele gemeinnützige Organisationen im 20. Jahrhundert hatten Mitglieder, die regelmäßig einen Mitgliedsbeitrag zahlten. Diese Mitglieder waren oft loyale Unterstützer der Organisation und halfen dabei, das Fundraising zu unterstützen.
  5. Stiftungen: Im 20. Jahrhundert entstanden viele Stiftungen, die Geld für gemeinnützige Zwecke bereitstellten. Diese Stiftungen waren oft von wohlhabenden Personen oder Familien gegründet worden und vergaben Zuschüsse an Organisationen, die ihren Zielen entsprachen.

Insgesamt war das Fundraising im 20. Jahrhundert eher traditionell und auf Methoden beschränkt, die direkte Interaktionen mit potenziellen Spendern erforderten. Das Internet und die sozialen Medien haben das Fundraising im 21. Jahrhundert jedoch erheblich verändert und eröffnen neue Möglichkeiten für Organisationen, Gelder zu sammeln und ihre Botschaften zu verbreiten.